Services

elektroniklabor

The electronics laboratory is equipped with the latest CAD system for developing the diagrams and layouts, manual and automatic soldering points for the production of prototypes (in SMT, THT technology), a pool of measuring equipment for commissioning and verifying products as well as repair workplaces. The laboratory has an experienced assistant and developer, who can be hired for specific projects and as required along with the lab itself.

hardwarelabor

The mechanics laboratory can be hired out for a project with or without an operator. If it is rented out with an operator, then for safety reasons, only the machines for which a qualification can be provided may be used and after a briefing by our operator. The operator can, however, also be hired out on a part-time basis. We can purchase the equipment and materials in advance and then as our customer, you will benefit from our quantity-based rates.

Laserstrahlschmelzanlage SLM

3D prototypes in different metals can be manufactured using the Selective Laser Melting system (SLM), with 100% functional properties and durability. Thanks to the production technology it is based on, workpiece structures can be produced that would otherwise not be feasible in a single component. The advantages lie in its rapid availability and elimination of costly assembly steps.

roentgen

The x-ray unit magnifies up to 10,000 times and has CT
functions that can generate 3D-layer models.

  • Planning and implementation of the microfocus x-ray inspection
  • Analysis and advice over the results by our experts
  • Independent expert reports
CAD Konstruktion

The 3D CAD forms the basis for virtual and real models as the groundwork for developing the concept. The data is then used later for the visualisation, technical drawings, simulations, 3D prototypes as well as for apparatus in the testing lab.

Simulation eines Objektes der BFH

The simulation analyses and optimises designs in the most ideal way during the development stage. This means that any weak points in the design can be specifically eliminated. It also averts any costly and time-consuming revisions. The simulation provides insights into the underlying physics and leads to a deeper understanding, which cannot be achieved through testing alone.

Kunststoffdruck, Angebot als Teil des Rapid Prototyping

Park Biel/ Bienne has a selection of 3D printers
hot melt coating machines and machines for selective laser
melting as part of the Rapid Prototyping service. The
range is being continuously refined and updated.

Software Entwicklung im INNOCAMPUS

Software specialists work at the Park Biel/Bienne and develop hardware-oriented programmes (C++, ASM), application programmes (Windows, Linux, HTML), database applications and apps for mobile devices (iOS, Android, Windows). Completely different processors are used as the centrepiece. To reduce the development times for functional samples and prototypes, we use finished computer modules. These are available from stock at the Park Biel/Bienne. The project-specific functions and connectors are integrated into the carrier board, which also houses the computer module. In the industrialisation phase with large production quantities (>1,000 pc./year) the module can be integrated directly into a product-specific electronic circuit board. We have over 20 years of industrial experience to develop application-specific electronic boards with the suitable software and to initialise the serial production.

About Services

Manuel Fernandez

Manuel Fernandez, Sales-Manager der INNOCAMPUS AG

Have any questions? Our Sales Manager is at your disposal.

Log in with your credentials

Forgot your details?

Dienstleistungen

elektroniklabor

Das Elektroniklabor ist mit dem modernsten CAD-System für die Schema- und Layout-Entwicklung, manuellen und automatischen Lötplätzen zur Herstellung der Prototypen (in SMT-, THT-Technologie), einem Messgerätepark zur Inbetriebnahme und zur Verifizierung sowie Reparaturarbeitsplätzen ausgerüstet. Das Labor verfügt über erfahrene Assistenten und Entwickler, welche projektweise und bei Bedarf zusammen mit dem Labor dazu gemietet werden können.

harwarelabor-2

Das Mechaniklabor kann für ein Projekt wahlweise mit oder ohne Operator gemietet werden. Falls ohne Operator gemietet wird, dann dürfen aus Sicherheitsgründen nur die Maschinen benutzt werden, für welche eine Befähigung nachgewiesen werden kann und durch unseren Operator eine Einweisung erfolgt ist. Der Operator kann aber jederzeit partiell dazu gemietet werden. Der Einkauf des Rohmaterials kann vorgängig durch uns erledigt werden, als Kunde profitieren Sie von unseren Mengenpreisen.

Laserstrahlschmelzanlage SLM

Mit der Selective-Laser-Melting-Anlage (SLM) können 3D-Prototypen in verschiedenen Metallen hergestellt werden, welche 100% funktionale Eigenschaften und Belastbarkeit aufweisen. Dank der aufbauenden Produktionstechnologie können Werkstückstrukturen hergestellt werden, welche konventionell nicht in einem einzigen Bauteil machbar wären. Die Vorteile liegen in der schnellen Verfügbarkeit und im Wegfall von teuren
Montageschritten.

roentgen

Das Röntgengerät erlaubt bis zu 10‘000-fache Vergrösserung, sowie CT-Funktionen, womit ein 3D-Schichten-Modell generiert werden kann.

  • Planung und Durchführung der Mikrofokus-Röntgeninspektion
  • Analyse und Beratung der Resultate durch unsere Experten
  • Erstellen von unabhängigen Gutachten
CAD Konstruktion

Als Grundlage der Konzeptentwicklung bildet das 3D-CAD die Basis für virtuelle und reale Modelle. Die Daten werden für Visualisierungen, technische Zeichnungen, Simulationen, 3D-Prototypen sowie für Vorrichtungen für das Testlabor weiterverwendet.

Simulation eines Objektes der BFH

Mit der Simulation werden Designs idealerweise bereits
im frühen Entwicklungsstadium analysiert und optimiert.
Damit können Schwachstellen im Design gezielt beseitigt
werden. Aufwändige Änderungsschleifen lassen sich damit
vermeiden. Die Simulation eröffnet Einblicke in die
zugrunde liegende Physik und führt zu einem tieferen
Verständnis, was durch Tests alleine nicht möglich ist.

Kunststoffdruck, Angebot als Teil des Rapid Prototyping

3D-Laserprinter für professionelle Kunststoffe
Als Teil des Rapid Prototyping besitzt der Park Biel/ Bienne
eine Auswahl an 3D-Druckern, Schmelzschichtungsmaschinen
und Maschinen für Selektives Laserschmelzen.
Das Sortiment wird durchgehend verfeinert und
erweitert.

Software Entwicklung im INNOCAMPUS

Im Innovationspark arbeiten Software-Spezialisten, welche hardwarenahe Programme (C++, ASM), Anwendungsprogramme (Windows, Linux, HTML), Datenbankanwendungen und Apps für mobile Geräte (iOS, Android, Windows) entwickeln. Als Herzstück werden ganz verschiedene Prozessoren eingesetzt. Zur Reduktion der Entwicklungszeiten bei Funktionsmustern und Prototypen verwenden wir fertige Computermodule. Diese sind im Labor des Innovationsparks ab Lager verfügbar. Die projektspezifischen Funktionen und Anschlussstecker sind im Trägerboard integriert, welches auch das Computermodul aufnimmt. In der Phase der Industrialisierung mit grossen Serienstückzahlen (>1‘000 Stk/Jahr) kann das Modul direkt in eine produktspezifische Elektronik-Leiterplatte integriert werden. Wir verfügen über 20 Jahre industrielle Erfahrung, um applikationsspezifische Elektronikboards mit passender Software zu entwickeln und die Serienproduktion zu initialisieren.

Anfragen

Manuel Fernandez

Manuel Fernandez, Sales-Manager der INNOCAMPUS AG

Unser Sales-Manager steht Ihnen bei Fragen zu den Dienstleistungen gerne zur Verfügung.

Log in with your credentials

Forgot your details?